falscher Ausschlag Höhenruder im Stabi-Mod

Hallo zusammen,

ich bin echt happy, dass es inzwischen auch ein deuschsprachiges Forum für Ardupiloten gibt.

Inzwischen bin ich endlich dazu gekommen, meinen Ardu mega 1.x in ein Testmodell (Pelicam 2,0m) einzubauen.

Als Flugmodi habe ich manuell, stabi und RTL gewählt und beim überprüfen ist mir im Stabi-Mod folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Flieger in eine Sinkflughaltung bringe, schlägt das Höhenruder nach unten, bei einer Steigflughaltung nach oben, Knüppel an der Fernsteueranlage sind neutral.

Meinem Verständnis nach müsste im Sinkflug das Höhenruder nach oben und im Steigflug das Höhenruder nach unten ausschlagen, um wieder in eine neutrale Flugposition zu kommen.

Beim Quer- und Seitenruder gehen die Ausschläge in die richtige Richtung, auch beim manuellen Flug laufen alle Ruder in die richtige Richtung.

Wäre schön, wenn mir jemand einen passenden Tipp geben könnte.

Gruß

Marc

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hallo Karsten,

    danke für Deine Hilfe.

    Ich würde diesen Treat an dieser Stelle als geschlossen bezeichnen.

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe und die guten Ratschläge

    Grußß

    Marc

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe den Fehler inzwischen behoben, ich hatte vergessen, dass man diese Problematik ja im Missionsplanner einstellen kann, Danke auch an Manuel und Karsten.

    Der Erstflug ist inzwischen gelungen. Der Flug verlief relativ ruhig, Stabi- und RTL-Modus laufen gut. Eigentlich wollte ich über das xbee-System den Flug loggen, hat aber leider nicht funktioniert, da sich beim Modem am APM der Schieberegler offenbar auf Reset gestellt hat.

    Habe inzwischen versucht, das Modem mit den gespeicherten Einstellungen wieder herzustellen, leider ohne Erfolg, auch in den mir bekannten Grundeinstellungen 9600 Baut, bei mir com 6 etc. ließ sich das Modem nicht mehr ansprechen, hat hier jemand eine weitere Idee (Software X-CTU).

    Gruß

    Marc

  • Im MissionPlaner Servo Reverse machen. :-)

  • Und warum nimmst du nicht einfach die servoumkehr im Mission Planer? Der manuelle Modus bleibt davon doch unberührt. Mfg...

  • Naja, also zur Not Servo um 180° drehen oder Ruderhorn auf die andere Seite und diagonal anlenken, dann schlägt das Höhenruder auch in die richtige Richtung aus. Oder wenn Servo programmierbar Drehrichtung ändern.
    Aber eigentlich müsste das auch im Missionplaner irgendwo umkehrbar sein...

    EDIT: Hab gerade überlesen, dass im manuellen Flug der Servo richtig geht. Dann musst du, wenn du den Servo irgendwie an den Ardupilot angepasst hast, in deiner Fernsteuerung die Servorichtung noch umkehren, so dass auch im manuellen Flug alles passt...

    Gruß Jonathan

  • Hi Marc

    man kann bei Version 1.0  die Richtung mit den Dip-Switches ändern.

    Eine andere Möglichkeit ist du hast bein Einbau der APM nicht auf die richtung geachtet.

    Gruß

    Rolf M

This reply was deleted.