Was fliegt ihr?

Da hast du mich jetzt draufgebracht, Klaus ;-)
Eine Diskussionsrunde, wo jeder aufschreiben kann, was er den so Ardu-betriebenes fliegt/fährt/segelt/wässert...

Ich habe derzeit einen APM2 in einem Y6 - Copter (sprich 6 motoren, 3x koaxial angeordnet). Soll auf dauer wieder ein Kameraträger werden. Hatte bereits einen Y6 mit APM1280, hab aber sowohl den alten APM wie auch den Copter verkauft und mir jetzt einen in CAD selbst entwickelt und aufgebaut, der hoffentlich ganz auf meine Anwendung anwendbar ist.

Ist schon ein amtliches Stück Copter mit 14, bzw. 13 Zoll Props, soll aber später auch locker ne DSLR tragen können.

Derzeit habe ich noch meine Probleme mit den PID-Werten, da finde ich noch nichts schönes und jeder flug ist dadurch ein Zittern zwischen Pendeln/lahmes reagieren und aufschaukeln, aber dem werde ich schon noch Herr ;-)

Zeit wird es auch, dass endlich mein 3dr 430mhz Radio kommt, es ist äußerst nervig 20sek. zu fliegen, dann auszuschalten, lappi anzustöpseln, ein wert zu ändern, abzustöpseln, neu zu kalibrieren und nochmal 20sek. zu fliegen...


Freu mich auf eure Eintragungen!

Daniel

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Und ich.... habe geradde diese Gruppe hier gefunden :)

    Ich fliege einen selbst gebauten APM1280 Quadkopter.

    Ausleger auf Baumarkt Vierkantplastikrohr, Rest aus GFK - mit der Dekupiersäge gesägt.

    Die ersten crashes hat er schon hinter sich und mittlerweile klappt der Schwebeflug schon ganu passabel. Die PID Werte stimmen soweit ganz gut - er dreht sich lediglich manchmal langsam um die Hochachse was auch nicht so leicht auszutrimmen ist.

    Soll FPV geflogen werden.

    -> http://schwabenkart.de/Sonstiges/RCWorld/Quadkopter/Quadcopter.html

    -> https://www.youtube.com/watch?v=DsjFyCDeByE

    ... jetzt nach unserem Umzug habe ich auch einen größeren Garten zum Testen :)

    Dann habe ich da noch einen APM1280 Multiplex-Twinstar.

    Ausgestattet mit GPS, Airspeed Sensor, Magnetometer, Fatshark FPV HD Kamera, Eagletree OSD, Eagletree E-Logger, 2,4 GHz Videolink.

    Getestet ist hier der stable mode und der RTH. Waypoints sind noch keine geflogen worden.

    FPV scheitert momentan noch an der Funkreichweite - irgendwas ist hier noch nicht passend.

    -> http://schwabenkart.de/Sonstiges/RCWorld/FPVTS/Twinstar.html

    -> https://www.youtube.com/watch?v=tkFfOUrG4Bg

    Der ist schon länger nicht mehr geflogen ...wenn mal wieder mehr Zeit ist...

    Viele Grüße

    Achim

    ArduPilot Quadcopter
  • Hallo Gruppe,

    mein Name ist Rolf.Ich fliege im Süden von Berlin oder zum Testen auf meiner Terrasse.

    Ich möchte mit Ardu-Plane /Copter luftbikder machen. Mein Quadrocopter ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen

    Systeme. Ich hebe eine APM2 mit 3dr 430MHz Radio. Mit den normalen ESC hatte ich grosse Probleme. Jetzt habe ich die ESC von Mikrokopter.de mit den passenden Motoren. Jetzt geht es PID's.

    Gruß

    Rolf

  • Moin Allerseits.

    Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen:

    Mein Name ist Egbert und ich komme aus der Gegend um Braunschweig. Das Modellbauhobby betreibe ich mehr oder weniger mein ganzes Leben. Ferngesteuerte Modelle fliege ich seit ca. 36 Jahren. Im Lauf der Zeit ist da einiges zusammengekommen.

    Bisher fliege ich noch nichts mit dem ArduPilot. Ich hab ihn mir gekauft, weil ich eine Mischerelektronik für einen Modellhubschrauber benötige, die von den normalen Systemen nicht unterstützt wird. Zunächst wollte ich konventionell an die Sache herangehen und eine Flybarless Elektronik vor die zu entwickelnde Mischererlektronik je mehr ich mich mit der Sache beschäftigt habe, um so klarer wurde mir, dass ein anderer Ansatz für mich sinnvoller wäre. So kam ich nach einiger Recherche zum ArduPilot. Netterweise ist Lipoly.de bei mir in der Nachbarschaft und so konnte ich das AP1 Board dort auch direkt abholen. Aktuell versuche ich mich in die ArduCopter Software einzulesen. Diese ist natürlich im Lauf der Zeit sehr umfangreich geworden, weshalb ich wohl noch einiige Zeit benötigen werde, bis greifbare Ergebnisse vorhanden sind.

    Nun freue ich mich schon einmal eine nette Usergemeinde gefunden zu haben und würde mich auch Fragen oder Hinweisen nicht verschließen.

    CU,

    Egbert.

    Hier entsteht eine neue Internetpräsenz - hosted by 1blu
  • hi daniel,

    da sind wir ja ziemlich auf der selben Wellenlänge, meinen Y 6 auch selber gezeichnet und aufgebaut, ist schon toll wenn man das "fertige Produkt" dann in der Luft sieht und "fühlt"..

    mit Deinem USB Kabelsalatproblem verstehe ich das "3dr 430mhz Radio" nicht, hat das was mit XBEE zu tun??

    habe selber eine 2,4 GHZ Version und eine 830 mhZ Version getestet und Beide funktionieren fantastisch. der 2,4 er Version habe ich noch eine ARUR-Bodenstation drangehängt und bin noch am experimentieren... ciao Klaus

    3692413826?profile=original

This reply was deleted.