3DR X4 Quad mit Problemen

Hallo Zusammen,

Meine Name ist Michael ich bin 35 Jahre und komme aus dem Saarland.

Ich bin dabei mir einen (FPV)Copter zusammenzubauen.

Als Basis habe ich mir dieses Set gekauft.
http://synosystems.de/de/multikopter...-set-2014.html

Des Weiteren habe ich mir eine Taranis Plus mit dem X8R Empfänger gekauft.

Ich hab alles aufgebaut und kalibriert. Ich habe mich an die Anweisungen von http://copter.ardupilot.com gehalten.
 
 
 
Als Parameter habe ich den Parameter Satz vom 3DR_Quad_X4_RTF set genommen.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden.
Nach einer Runde Auto Trimm Fliegt der Quad im Stabilize und Altitude Hold mode auch ganz gut.
Mit dem Loiter mode bin ich noch nicht zufrieden, er ist ziemlich unruhig und hält auch die Position nicht so schön, wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß aber noch nicht wo ran das liegen könnte.
Momentan fliege ich den Quad noch mit einem 3s Lipo möchte aber auf 4s wechseln weil ich der Meinung bin das er mit dem 3s Lipo zu wenig Power hat, was das steigverhalten angeht, hat.

Des Weiteren habe ich noch zwei weitere Probleme wobei ich eure Hilfe brauch.

1.Ein Motor läuft oft nicht richtig an erst wenn ich ein wenig Gas gebe läuft er richtig. Es kommt auch schon mal vor das er im Standgas erst nur hin und her zuckt, bevor er anläuft. Die ESC´s habe ich schon zweimal neu angelernt, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Ist der Motor defekt oder ist so ein Verhalten schon mal normal?

2.Mein zweites Problem betrifft den Kompass. Ich hab bestimmt schon 10 mal neu kalibriert ich bekomme aber in der Z Achse (mag_ofs_z) keinen wert besser 200 hin.

Ich lade mal noch ein log mit hoch vielleicht erkennt ja einer von euch ja ein schwerwiegendes Problem. Ich bin noch ziemlich überfordert, was das Ganze angeht.

Ok, das mit dem Log hoch laden bekomme ich nicht hin. Hier ein link zum ArduPlotter, viellicht geht es ja so.

http://arduplotter.com/view/541d96c7a65098ad6b54b193


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Michael

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hallo Michael,

    ich glaube du hast gleich mehere Probleme.

    1. der Motor... zur Fehlereinkreisung wuerde ich den Motor auf eine andere position setzten.

    zuckt er daraufhin immer noch,so musst du den Motor austauschen.

    Zuckt er in dieser Position nicht mehr,so kann man eigentlich von einem ESC Fehler ausgehen.

    Das erklaert meiner Meinung nach auch das unruhige Verhalten in Loiter.

    2. Mach doch mal den Compassmot test. Da kannst du auch feststellen ob mit der Compass anlage etwas

    nicht stimmt. So versuch mal ob du es hinbekommst,sonst meldest du dich wieder.gr. Helmut3701835035?profile=originalps. so sehen meine Werte aus...

    3701835106?profile=original

    • Falls alle stricke reissen, komm doch einfach mal rueber..bin in bcn....gr. helmut
    • bcn = Barcelona ?

      Ich mach mich mal auf den Weg ;-)

    • Hallo Michael,

      BCN - Barcelona. Genau genommen wohne ich in Castelldefels. Dort wurden auch die beiden Videos gemacht.

      Schick doch mal dein Video rueber,mal sehn ob es weiter hilft.

      Gruesse Helmut

    • Hier das Video.

      http://youtu.be/4KzbNq9Gqi4

    • Hallo Michael,

      hast du den Flieger schon hinbekommen?

      Gruesse Helmut

    • Hallo zusammen,

      Erst mal möchte ich alle danken dir mir geholfen haben.

      Ich habe den Motor und das ESC ausgewechselt. Jetzt fliegt er echt super. Hier mal ein Video nach der Reparatur.

      http://youtu.be/hhnAHoZs3Kw

      Bin bis jetzt echt sehr zufrieden. Das einzige was ich im Moment noch nicht richtig einschätzen kann ist das der Quad sehr empfindlich auf Wind reagiert. Ob das daran liegt das ich noch kein Autotune durchgeführt habe und deswegen die Regelparameter noch nicht perfekt sind?

      Oder der kleine Quad ist einfach nur sehr wind anfällig.

      Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Autotune durchführen.

      Gruß Michael

    • habe es mir gerade angesehn,

      Also wenn du mir nicht vorher deine Probleme geschrieben haettest wuerde ich sagen ,ausser das ich es mir so vorkommt als wenn der Flieger etwas schwammig in der Luft haengt.

      Aber das ist subjectiv das musst du selber beim fliegen merken.Das laesst sich aber mit dem

      http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/  abstellen.

      Mit dem Compass ist meiner Meinung nach nichts wrong.Ich glaube wenn du es mit dem Motor hinbekommst hast du keine Probleme mehr.

      Gruesse Helmut

    • Distributor

      Michael - du schreibst, dass du den Copter mit den X4 standard Parametern und ner 3S LiPo fliegst, bzgl. des "schwammig fliegen" (wie von Helmut angesprochen), die X4 Parameter sind für eine 4S LiPo ausgelegt, d.h. bei einer 3S wird der Copter auf jeden Fall mit diesen Parametern nicht so gut fliegen.

      Gruß

      Felix

    • Hallo Felix,

      Ich nutze jetzt 4s LiPo's und der X4 fliegt sich viel besser.

      Kurz noch eine frage, wenn ich die X4 Parameter verwende sollte ich dann noch Autotune durchführen oder sind die Parameter schon auf den X4 perfektioniert?

      Gruß Michael

This reply was deleted.