3DR X4 Quad mit Problemen

Hallo Zusammen,

Meine Name ist Michael ich bin 35 Jahre und komme aus dem Saarland.

Ich bin dabei mir einen (FPV)Copter zusammenzubauen.

Als Basis habe ich mir dieses Set gekauft.
http://synosystems.de/de/multikopter...-set-2014.html

Des Weiteren habe ich mir eine Taranis Plus mit dem X8R Empfänger gekauft.

Ich hab alles aufgebaut und kalibriert. Ich habe mich an die Anweisungen von http://copter.ardupilot.com gehalten.
 
 
 
Als Parameter habe ich den Parameter Satz vom 3DR_Quad_X4_RTF set genommen.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden.
Nach einer Runde Auto Trimm Fliegt der Quad im Stabilize und Altitude Hold mode auch ganz gut.
Mit dem Loiter mode bin ich noch nicht zufrieden, er ist ziemlich unruhig und hält auch die Position nicht so schön, wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß aber noch nicht wo ran das liegen könnte.
Momentan fliege ich den Quad noch mit einem 3s Lipo möchte aber auf 4s wechseln weil ich der Meinung bin das er mit dem 3s Lipo zu wenig Power hat, was das steigverhalten angeht, hat.

Des Weiteren habe ich noch zwei weitere Probleme wobei ich eure Hilfe brauch.

1.Ein Motor läuft oft nicht richtig an erst wenn ich ein wenig Gas gebe läuft er richtig. Es kommt auch schon mal vor das er im Standgas erst nur hin und her zuckt, bevor er anläuft. Die ESC´s habe ich schon zweimal neu angelernt, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Ist der Motor defekt oder ist so ein Verhalten schon mal normal?

2.Mein zweites Problem betrifft den Kompass. Ich hab bestimmt schon 10 mal neu kalibriert ich bekomme aber in der Z Achse (mag_ofs_z) keinen wert besser 200 hin.

Ich lade mal noch ein log mit hoch vielleicht erkennt ja einer von euch ja ein schwerwiegendes Problem. Ich bin noch ziemlich überfordert, was das Ganze angeht.

Ok, das mit dem Log hoch laden bekomme ich nicht hin. Hier ein link zum ArduPlotter, viellicht geht es ja so.

http://arduplotter.com/view/541d96c7a65098ad6b54b193


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Michael

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

    • Distributor

      Hi Michael,

      Theoretisch sollte der Copter mit den Parametern gut fliegen,

      praktisch hängt das auch davon ab, ob du noch mehr Gewicht dabei hast (die standard Parameter sind für einen leeren X4 ohne weitere Nutzlast, nur mitLiPo).

      Es hängt auch davon ab was dir selbst gefällt, wie direkt das Feeling beim Steuern sein soll etc.

      Autotune kann gute Werte liefern, ist jedoch nicht perfekt und resultiert oftmals in recht direkten und harten Werten.

      Einfach mal testen, du kannst ja immer wieder die "alten" Werte nutzen bzw. etwas nachtunen.

      Ich selbst stelle z.B. alle Werte von Hand ein und mache dann das Finetuning im Flug.

      Gruß

      Felix

    • Ueberpruefe noch mal die anschluesse am motor u.esc.vielleicht gibt es dort einen wackelkontakt.ansonsten wuerde ich einen neuen esc einsetzen.wenn es so ist wie du beschreibst, in loiter ist er nur unruhig, hat es falls gps gelockt ist mit dem campass nichts zu tun.ich glaube immer noch das es mit dem faulty motor zusammen haengt. (Hattest du schon rtl ausprobiert?)
      Gr. Helmut
    • Hallo Helmut,

      erstmal möchte ich dir Danken das du mir so Hilfst. Das ist sehr nett.

      RTL habe ich noch nicht getestet, wie gesagt hab in erst seit Donnerstag in der Luft. Alles nicht so einFach wenn man von 0 Anfängt. Man wird förmlich erschlagen von all den Möglichkeiten. :-)

      Morgen werde ich mal schauen ob ich einen Wackelkontakt finde. Ansonsten werde ich das ESC austauschen, das muss ich aber erst mal bestellen. Bzw. ist auf diesem ja auch noch Garantie.

      Ich bin grad ein Video von einem Flug von gestern auf Youtube am hoch laden. Sobald das online ist Poste ich den Link. Vielleicht fällt ja im Video noch was auf.

      Gruß Michael

    • Hallo Helmut,

      vielen dank für deine Hilfe.

      Das mit dem Motor werde ich testen muss dazu aber erst mal alles wieder zerlegen :-(.

      Den compassmot habe ich durchgeführt hier mal meine Werte.

      Gruß Michael

      3702519883?profile=original3702520070?profile=original

      compassmot.JPG

      Para.JPG

      https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/3702519883?profile=original
    • zu dem Motor nochmal eine Anmerkung.Hast du mal die drei Anschluesse untersucht,wenn dort irgentwo ein Wackelkontakt sein sollte,hast du den gleichen effekt. Das gilt fuer die Anschlusse am Motor sowie die an den ESC,s.

      Zu dem Compass,laut deinen Werten muesste der Compass ausserhalb des Boards befestigt sein.

      In LOiTER,was macht er denn genau,haelt er die Position und dabei ist er unruhig,oder faent er an Kreise zu ziehen.

      Er muss eigentlich fast genau die position halten Bei mir mit wind >10ktn steht er wie eine eins.

      Wenn du Autotrim durchgefuehrt hast,muss der Flieger ohne Windeinfluss sauber in der Luft stehen ohne abzudriften.

      Hast du diesen Test auch schon durchgefuehrt..?

      http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/

      Du darfst in keinem Fall in dem jetzigen Zustand in Auto fliegen.

      Die Voraussetzung ist dafuer eine einwandfreie copmpass- anlage ,dh Stabilize, loiter,alt-hold muss funktionieren. Das geht naruerlich nur wenn GPS funktioniert.

      gr. Helmut

    • Ich bin in dem Moment dabei den Quad wieder zu zerlegen um auch die Anschlüsse zu testen, dazu später vielleicht mehr.

      Der Kompass ist ein "3DR UBlox GPS + Compass Module" das  auf einem GPS-Mast befestigt ist.

      3702767195?profile=original

      im Wiki steht:

      "For the PX4  and Pixhawk it is OK if the values are greater 150 or less than -150  and it will still arm."

      Aber in Z Richtung bekomme ich das nicht hin.

      Gruß Michael

    • So, ich habe den Motor mit einem anderen Motor getauscht. Jetzt ist es so das der getauschte Motor das verhalten zeigt. Scheint also ein Problem beim ESC zu liegen. Defekt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


      Gruß Michael

    • da bin ich wieder,o.k. ich fliege den APM2.5.

      Trotzdem glaube ich nicht,dass da etwas wrong ist mit deinem Compass...

      Kannst du mir bitte die Fragen dazu beantworten.?Danke..

      https://www.youtube.com/channel/UCQYtASrG0Dt2-uoxDXD2Cxw/feed

      Hier was zum anschauen.

      Gr.Helmut

      charly !!!
    • In LOITER  hält er die Position, ist aber unruhig. Er fängt nicht an zu kreisen. Er ist in LOITER unruhiger als in Stabilize und Altitude Hold. 

      Autotune habe ich noch nicht durchgeführt habe ihn auch erst seit Donnerstag in der Luft also noch nicht so viel zeit gehabt. 

      Gruß Michael

This reply was deleted.