Arducopter APM 1 als Hexa Zappelproblem

Hallo

ich habe einen Hexa von Arducopter mit dem APM 1 Board Kamerasensor und Ultraschallsensor.

Motoren und Regler sind  die 30A und die 880 Motoren von Buid your own drone

Xbee zur Übertragung von Daten und das Standard GPS, Sender ist die Graupner GR32 mit einem 6ch

Empfänger Angeschlossen sind 6 Kanäle.

Derzeit ist Sonat und Camera aus.

Ich habe soweit ich alle Anleitungen gefunden habe, alles eingestellt und kalibriert

Die Firmware die ich eingespielt habe ist die 2.9.1

Propps sind 10x6

Regler laufen soweit wen ich diese kalibriere schön synchron.
Versuche finden statt im Stabil Modus

Mein Problem ist, dass der copter sehr zappelig ist, und somit unfliegbar.

Ich habe mal ein Video gemacht um das zu demonstrieren und auch einen screensho der Einstellungen...Ich halte den Hexa in der hand, aber die Bewegungen die er macht kommen von der Elektronik....

https://www.youtube.com/watch?v=y-g2DHiEP8k

Die PID EInstellungen habe ich nach dem Update bis aud Stabilize Roll P, den wert hatte ich runter geschraubt von 4,5 auf 2,5

Aber auch hier ist kein Unterschied zu merken

Ich lege mir wirklich die Karten, denn ich weiss nicht wo ich ansetzen soll, bei den PID Werten was sollte man für sprünge machen und welche Werte man einstellen sollte

ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier etwas unterstützung bekomme, denn jetzt stand er fast ein Jahr ich ich würde gern damit fliegen. Was mich begeistert ist es das teil über waypoints fliegen zu lassen, das ist mein ziel, dazu muss der aber erst stabil fliegen

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Gruss

Martin Deland

Grafik1.jpg

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hi Rob, ne ich habe den vor ca. 1 Jahr gekauft da war die FW irgendwas mit 2,....

    Damals ging es auch nicht, ich dachte wirklich nur dass ich zu doof dazu bin...

    Ich habe nicht daran glauben wollen, dass die APN defekt ist.

    Ich habe den Martin von Buildyourowndrone angeschrieben, mal sehen ob er mir das Teil austauscht....

  • Hallo Leute,

    das Geheimnis hat sich heute wohl gelüftet. Es muss demnach an der APM liegen.
    Heute kam die neue APM 2,5+ alles eingebaut eingestellt und kalibriert und siehe da, das Teil steht wie eine 1

    Kein gezappel, kein rimgeeiere sondern perfekter Stabiler Modus.

    Ichhatte das was Klaus angegeben hatte noch versucht und Problem bestand weiterhin.

    Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht an meinen Fähigkeiten lag, sondern wirklich an der Hardware.

    ich dahte es ist wirklich so schwer das Teil einzustellen....

    Vielen Dank für eure Tips und eure Unterstützung.

    Jetzt werde ich die einzelnen Modis testen und komme meinem Ziel eventuell näher an die Waypoints automatisch abfliegen. Ich überlege auch gleich on ich alls nochjeinmal mir besorge und einen Octo baue.

    Könnt Ihr mit zu einem Octo raten oder eher abraten?

    Danke

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    Als erstes setzt die PID Werte alle wieder auf die Orginalwerte (4,500 usw) die sind für deinem Hexa grundsätzlich fliegbar (Feintuning später :))

    ein paar Fragen:

    Gaswege an den 6 ESC alle paralell eingelernt??

    die neue Beschleunigungsmesser Kalibrierung beachtet??  Hinweis: ( Video ). 

    beim kalibrieren HEXA im Plus Modus eingegeben?

    Output Belegung nochmals geprüft?? FRAMES_hexa_octa_y6.jpg

    irgendwo da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. (kennt jeder von uns :))

    ansonsten nimm mal den Servostecker vom ESC Kanal 2 (MOTOR 2 CCW) aus der APM, (Du hast doch HEXA+??)

    habe das Gefühl (aus dem Video) das der Motor oder das ESC spinnt... wenn er dann ruhig laufen sollte, sind nur noch ganz wenig Fehlerquellen: ESC  (selber oder Verkabelung/Lötstellen usw) oder Motor (Wicklung) 

    also dann, viel Glück, wir sind bei Dir..  ciao Klaus und fliegerische Grüße aus Halle Saale

  • Hallo Martin

    ich denke du meinst die Software Schalter im APM Planner. Die mußt du mit deinem Rechner schalten wenn du die Fernsteuerung normierts.

    Rolf m.

  • Hallo mal wieder,

    sagt mal, was ich gerade aus dem Bereich für Flieger als Ardupilot gelesen habe, wenn man dort die Servos umkehren möchte nutzt man dazu die Schalter die an dem einem Baustein an der Platine sind.

    Ist es beim Quad oder Hexa auch der Fall, oder stellt man es lediglich in der Elektronik ein?

    Wie sind denn die Positionen eurer Schalter? Ich habe dort zwar noch nie was verstellt, aber würde mich mal interessieren, ob dies ein Faktor sein könnte.

    Im Arducopter bereich habe ich nie etwas zu diesen Schaltern etwas gelesen

    http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Reversing

    Gruss

    Martin

  • Hi, ne ich hatte extra spezielle bei Build your own drone in UK bestellt, wie die ganzen anderen Komponenten....

    Gruss

    Martin

  • hast du handels übliche esc's oder simonk ge-flashte?

    mit handelsüblichen esc's musste ich bei meinem copter Rate roll und pitch auf 0,06 absenken um überhaupt fliegen zu können. nach austausch der esc's konnte ich locker 0,12 fliegen. stabilize würde ich auf wieder etwas erhöhen so auf 3.5 oder 4
    gruss
    michael
  • Hallo,

    habe gerade das 2,4 GHZ xbee ausgeschaltet, das Problem bleibt jedoch.

    Aber wenn die sich gegenseitig stören sollten, dann würde auch jede WLAN Verbindung stören, und das tut sie auch nicht wenn ich z.B. meine Flieger programiere.

    Vielen Dank für den Tip, aber das wars nicht.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin

    bitte prüfe die Frequenzen Deiner Hardware.

    Frage sendet die Graupner auf 2.4Ghz dann wirst du Probleme haben. Den ich glaube nicht das du ein x-Bee im Moblfunkbereich hast. Das wäre dann nicht 2.4Ghz. ansonsten stören sich die beiden Sender.

    Gruß Leo

    aus Berlin

This reply was deleted.