Bevor ich zum Thema komme, muss ich mich bei den Gruppenmitgliedern entschuldigen, ich habe das Thema versehentlich als Gruppenmitteilung versendet anstatt hier zu posten.
So nun zum eigentlichen Thema:
15" 5.5 ist nicht gleich 15" 5.5! Die Erfahrung habe ich an meinem derzeitigen Copter gemacht und festgestellt, die Löffel sind ein stark vernachlässigtes Thema.
Ich hatte auf meinem derzeitigen Projekt schlanke 15" 7.5 Propps eingeplant gehabt, dass ganze an 370KV und 4S Akkus. Eigentlich sollten da 17" 4.5 drauf, da ich aber einen "kompakten" Copter haben wollte, hatte ich mich für einen kleineren Durchmesser und höhere Steigung entscheiden. Das Ergebnis war ernüchternd. Ich brauchte 75% throttle um schweben zu können, die Motoren blieben dabei eiskalt.
Also habe ich ein paar sehr breite 15" 5.5 drauf montiert um zu sehen, was mehr Fläche an mehr Auftrieb generiert. Und siehe da, trotz kleinerer Steigung schwebt er jetzt bei etwas über 50% throttle!
Jetzt kommt die generelle Frage auf, was ist effektiver? Mehr Durchmesser und schlank, mehr Fläche oder höhere Steigung. Vor den 15" hatte ich immer dies mit der enormen Ausbuchtung zur Mitte hin und den sehr schlanken Spitzen, ich hatte jedoch nicht das Gefühl das die wirklich Effektiv sind. Wer hat Erfahrung zu dem Thema oder weiß wo es gute Infos dazu gibt?
Gruß Frank
You need to be a member of diydrones to add comments!
Replies