Ich bin NEU

Also als erstes muss ich mich wohl auch wegen der Message entschuldigen... Da ist dieses Board ein wenig verwirrend. Ich wollte eine Diskussion eroeffnen, und leider hab ich da die Falsche Methode gewaehlt ... also hier noch mal:

Erst mal ein ‘Hallo’ in die Runde –

Dann ein … ich bin neu hier! – also entschuldigt meine Unwissenheit und wenn ich Sachen frage die total offensichtlich sind, und erst mal eine kurze Erklaerung …

Wenn ich ‚Neu‘ sage, dann meine ich auch NEU. Ich bin auf DIYDrone durch einen Bericht vor einigen Wochen im amerikanischen Wired Magazin aufmerksam geworden. Der Bereich Modellflug hat mich schon immer interessiert, aber ich hab mich da nie durchringen koennen aktiv einzusteigen. Die Fortschritte in UAV und Copter sind ja nun massiv, und dass bringt nun mein anderes Hobby (und Beruf) ,Computer und deren Programmierung‘ auch mit ins Boot, die vielen Anwendungen im Fotografie und Video bereich haben mich dann entgueltig ueberzeugt.

Der Wired Artikel hat die Sache recht einfach aussehen lassen, je mehr ich in den letzten Wochen aber lese, um so komplizierter wird die Sache.

Das Ardu System scheint ja das System neben den vielen mehr kommerziellen Systemen das mir als Computerfreak eventuell den meisten Freiraum geben wird. Im Bereich Copter gibt es ein unueberschaubares Angebot … aber das alles macht keinen Sinn wenn man nicht wirklich schon Flugerfahrung hat … oder?

Und dann lese ich von PID Einstellungen, welche Motoren mit welchen Blaettern … autsch … zu viel Informationen ;-)

Meine Frage ist also, wie fang ich denn am besten an?

wie sammelt man Flugerfahrung im Copter Bereich … Welchen Sender der nicht in 2 Monaten schon ersetzt werden muss weil man mehr braucht … welche Online Communities koennen weiterhelfen (da gibt es ja sehr sehr viele Webseiten), usw …

und natuerlich … hier im Raum Dormagen (Koeln/Duesseldorf) … gibt es da schon ander Mitflieger?

Ich bin fuer jede Art von Hinweis dankbar …

Gruss

Wolfgang

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hallo Wolfgang,

    komme aus Rheinbach bei Bonn.Habe Multikopter in diversen Grössen.Dormagen-Rheinbach sind ca.70 km.Kannst gerne mal Samstags/Sonntags vorbeikommen,um mal ein paar Grundstzfragen für Dich zu überprüfen.

    Gruss

    Friedhelm

  • Hallo Wolfgang,

    willkommen im Club.

    Als Berufsprogrammierer würde ich mich an Deiner Stelle in die Atmel Welt einarbeiten. Mit den kostenlosen Tools von Atmel oder der Arduino IDE ist das kein Problem. Wahrscheinlich Hackst Du ja auch in C oder C++.

    Wie Du richtig erkannt hast ist das ArduPilot System kein zugebundener Sack sondern lässt viel Spielraum für eigene Ideen.

    Als Anfänger Fluggerät kann ich immer wieder den Multiplex EasxStar empfehlen.

    Du kannst den Flieger zusammenbauen, damit üben und dann den ArduPilot einbauen.

    Auf einen Copter würde ich erst später umsteigen.

    Als Sender bauchst Du auch nichts gewaltiges. Du musst Dir überlegen ob Dir ein Handsender oder ein Pultsender

    liegt. In einen Pultsender kann man viel eigene Elektronik einbauen.  

    Viele Grüß aus Oslo

    Thomas

  • Hallo

    Wolfgang

    Du musst für Dich selbst klären ob du mit eimen fertigen Quadro, einem Bausatz oder einem selbst gebauten Teil fliegen möchtest. Ich habe mit einem Bausatz begonnen. Das eigentliche Fliegen soltest du an einem Simulator vorher schon einmal üben, Eine Fernsteuerung sollte eine PC-Verbindung haben damit du auch gleich den Simulator damit steuern kannst.Preislich ist da alles möglich. von 50$ bis weit über 1000€. Aber 2,4Ghz sollte es schon sein. Eine Telemetrie ist im Arducopter vorgesehen. Ich weiss nicht ob die Fernsteuerungen mit Telemetrie die Signale vom Ardu übertragen können. Ich habe mit für eine separate Telemetrie von 3DR im 433Mhz Bereich entschieden,

    Ich hoffe dir hiermit ein paar Hinweise gegeben zu haben.

    Gruß

    Rolf 

This reply was deleted.