V-Copter wie Asctec Falcon

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage hinsichtlich der Bauform eines Hexa- oder Octacopters mit Ardu 2.6.

Früher gab es als Firmware auch die Copterbauform V, wie sie auch bei den Falcon von Asctec Anwendung findet. Das Piktogramm kann ich seit längerer Zeit bei der Firmware nicht mehr finden.

Würde es von der Steuerung funktionieren, wenn man die V-Form baut und entsprechend die Variante Hexa- oder Octacopter wählt, da die Anordnung der Motoren ja eine andere ist?

Gruß

Marc

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Zuschriften. Die V-Form interessiert mich aus verschiedenen Gründen, zum einen ging das "Gerücht", dass bei Ausfall eines Motors, die anderen dies besser kompensieren können und die Maschine nicht gleich abstürzt, im Gegensatz zur Kreisform.

    Nutzen würde ich diesen Copter privat, zur Luftbildfotografie oder in einem anderen Hobby zur "Lageerkundung", d.h. keine schnellen Flüge.

    Das die V-Form aus dem Menü verschwunden ist könnte natürlich damit zu tun haben, das Asctec sich hat diese Form schützen lassen, zeitlich käme das hin, im Sommer vor drei Jahren gab es einen Artikel in der RCflightControl.

    Gruß

    Marc

  • Hi Marc,

    es geht immer noch, auch wenn das V aus dem MP Hauptmenü verschwunden ist, ich glaube in Germany ist die V Form in irgend einer Art geschützt/patentiert (vor 3 Jahren war das mal aktuell) wurden, musste ma "googeln"

    Wenn Du einen Octa bauen willst ganz normal Octa Firmenware laden, als X festlegen, dann Verbindung trennen, dann über Terminal / CLI verbinden, dann ins setup Menü dann frame v eingeben, nochmal prüfen und es sollte gehen....kannst mir gerne ne Mail mit Deiner Tel. schicken, da können wir das falls Du es nicht hinkriegst, telefonisch "supporten" :)ciao und sonnige Grüße aus Halle an der Saale   www.luftbild-shs.de

  • Hallo Marc,

    ich würde Dir davon abraten da diese Form bei schnellerem Geradeausflug (auf Grund des offenen V in Flugrichtung) zu Instabilitäten neigt. Wenn Du eine Kamera anbringen willst und einen entsprechenden Öffnungswinkel vorne haben möchtest und dazu noch entsprechend viel Auftrieb erzeugen möchtest... und das auch noch zu einem vernünftigen Preis und Strukturgewicht... kann ich Dir eher zu einem Y6 raten.

     Gruss PK

  • Hallo Marc,

    was hast du denn genau vor mit der V-Form. Einfach haben wollen, weil es etwas anderes ist, oder willst du damit auch Inspektionen machen?

    VG

    Kresi

This reply was deleted.