Hallo zusammen

Ich bin aus Österreich, lebe aber die meiste Zeit des Jahres in Thailand. Die geografische Nähe zu China, läßt mich natürlich auch dort einkaufen.

Ich fliege meine bisherigen Multicopter problemlos mit NAZA M V2.

Auf der Suche nach alternativen Flugkontrollern bin ich auf den "UAV Autopilot APM Copter Ghost Version" bei Banggood gestoßen.

http://www.banggood.com/APM-Coptert-Flight-Controller-Phantom-Version-And-GPS-For-RC-Model-p-933413.html

Diesen Kontroller habe ich an einem F330 zusammen mit DYS-Brushless-Motoren 2830-14/750kv mit ECS Afro 30A verbaut. Futabe T14SG und Frsky TFR8SB 8/16CH FASST Compatible Receiver With RSSI&SB Ports.

3691143952?profile=originalDie Verkabelung habe ich lt. der einzigen Beschreibung von Banggood (Aufkleber in der Lieferbox) vorgenommen.

3691143880?profile=originalDas  OTG Kabel mit Micro USB fehlte in der Lieferbox. Statt des im Lieferumfang angegebenen Anschlußkabels wurden 4 Servo Kabel geliefert. - (kein Problem, ist eben China und man weiß sich ja zu helfen)

In der weiß/blauen FC Box findet sich dann der APM V252, wie er (mit anderer Box-Aufschrift u. Design) im Cheerson oder im Quanum NOVA zu finden ist und dort unter der Bezeichnung CX-20 geführt wird.

3691143923?profile=originalhttp://www.goodluckbuy.com/mini-2-layer-apm-coptert-fc-autopilot-board-for-plane-multicopter-with-6m-gps.html

Auf der Suche im Internet stieß ich auf verschiedene Beiträge, die mir soweit bei der Verkabelung weiter halfen. Ich weiß nun auch, dass dieser Flugkontroller mit dem Mission Planer configuriert werden kann. Telemetrie und viele Möglichkeiten tun sich damit auf. 

Damit stoße ich nun aber an die Grenzen meiner Kenntnisse. (Bei NAZA ist das ja alles relativ einfach)

Als "electronische Wildsau" und O-Ahnung von Strom/Volt/Amper und Programmierung hoffe ich jetzt auf Hilfe von euch. Ich hoffe, dass von euch jemand diesen FC kennt und mir (ohne für mich unverständliche Fachausdrücke) weiter helfen kann.

Meine Probleme:

1. Stromversorgung

Ich will den Copter mit 4S Lipo betreiben. Wenn ich den Akku anschließe, bekommt mein FC keine 5Volt - tiefster Frieden. An den ECS leuchtet eine rote LED kurz auf. kein Beep - nichts!

Schließe ich das USB-Kabel am PC an (ohne Akku an den ECS) dann bekommt mein FC Strom und die LED beginnt rot zu blinken. GPS Signal wird gesucht - schnelles rotes Blinken und dann rot/rosa/blau. COM6 Arduino Mega 2560 (COM6) wird angezeigt, 115200 ist eingestellt.

So habe ich auch die Firmware 3.1.5 aufspielen können.

Anschließend Connect zum MissionPlaner - Mavlink wird geladen. Schnelles rotes Blinken, dann blinkt die LED abwechselnd rosa/blau. GPS wird angezeigt und HUD funktioniert. Kompas kalibrieren, Transmitter kalibrieren etc. funktioniert. (Funke ist mit Empfänger gebunden).

Wenn ich nun auch noch den LIPO an die ESCs anschließe, kann ich sogar die Motoren starten, allerdings nur mit der Einstellung "Arming Check - Disabled".

Der FC muß also irgendwie mit 5V versorgt werden. Wie und wo schließe ich da die Kabel an, dass das funktioniert?

Hier muß ich anführen, dass bei der ersten Inbetriebnahme (Lipo an Powerboard) der Flugkontroller und auch der Receiver Strom hatten (hab so auch den Receiver mit der Futaba binden können). Könnte es sein, dass da irgendwo eine Sicherung eingebaut ist, die möglicherweise wegen falscher Verkabelung in der Folge durchgebrannt ist?

2. Failsafe Programierung

Nach der Kalibrierung der Funke sollte eigentlich, wenn ich die Failsafe Einstellungen durchführe und die Funke ausschalte, die Zahl bei Null-Gas-Stellung nach unten gehen. - macht die Anzeige aber nicht. Kann ich da an der Futaba T14 etwas anders einstellen oder muß ich am Empfänger etwas ändern und wie mache ich das? (Bei FrSky TRF8SB möglich)

3. Motoren laufen inzwischen alle unterschiedlich - aber dazu mehr, wenn die Stromversorgung mal geregelt ist.

Ich freu mich auf euere Hilfe und auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Schöne Grüße aus Thailand

Herbert

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Replies

  • Hallo Herbert,

    zumindest zu deinem ersten Problem kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen, allerdings habe ich nen full-size Clone von rctimer. Mein Board verhielt sich genauso wie deines: Stromversorgung via USB lief, jedoch nicht via ESCs. Grund war eine kaputte Diode, die das Board eigentlich vor Verpolung schützen sollte. Ich gehe davon aus, dass ich sie ganz zu Anfang mal ausversehen hochgejagt habe, als ich nen Servo-Stecker falschgeherum angesteckt habe. HIER kann man das Teil ganz gut sehen und die Ersatzteile sind verlinkt. Hoffe du findest das Teil auch auf deinem Board, da das Layout ja anders ist.

    Auf einen Schnellfix bin ich damals beim Durchgucken des Original-Layouts gekommen. Es ist (beim Original) so, dass es zwei getrennte Stromkreise im Board gibt, die du mittels eines Jumpers normalerweise verbinden kannst, wenn du das Board direkt von den ESCs aus versorgen willst. Die oben erwähnte Diode sitzt direkt hinter dem Jumper, sodass die Stromkreise bei kaputter Diode trotzdem getrennt bleiben, obwohl du den Jumper gesetzt hast. Als Schnellfix habe ich damals einfach die beiden Stromkreise mittels ESC-Kabeln verbunden, wobei ich das Signal-Kabel natürlich abgeklemmt habe. Das heißt du verbindest +5V und Masse eines freien Steckplatzes von der ESC-Seite mit einem freien Platz auf der Fernsteuerungs-Seite.

    Nachteil dieser Lösung ist, dass du die Sicherungen aufm Board umgehst und dir im Zweifel das ganze Board grillst, wenn aus irgendeinem Grund eine höhere Spannung von den ESCs kommt. Ist bei mir nie passiert, sei aber der Sicherheit halber hier erwähnt.

    Hoffe das hilft.

    Viele Grüße,

    Benny

    EDIT: HIER ist auch nochmal ein illustriertes Foto vom Original-Board-Layout.

    • Hi Benny

      Zuerst mal Danke für deine Hilfe.

      Mein Board sieht natürlich anders aus und ich habe alles abgesucht, finde dort aber diese Diode nicht.

      3702511310?profile=originalBild zeigt die Unterseite des unteren Boardes (2.stöckig)

      3702511371?profile=originalHier die Unterseite und die Oberseite des 2 stöckigen Boardes. (oberer Teil) - Bilder sind nicht von meinem Board aufgenommen, sind aber voll identisch mit meinem Board.

      Alles was nach Diode aussieht, habe ich mit Lupe angeschaut. Ich kann keinerlei Beschädigungen (Brand-oder Schmelzspuren) feststellen.

      Einen Jumper, so glaube ich, kann man an diesem Bord auch nicht setzen.

      Nun zu dem Schnellfix. Meinst du damit, dass ich die ESC seite mit +5V und GND auf der anderen Seite des Boardes an GND und +5V verbinde. Du sprichst von einem freien Platz auf der Fernsteuerungs-Seite. Meinst du damit am Receiver oder schon am FC ?

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die Verbindung wie im Bild angezeichnet. - ist das richtig?

      3702511219?profile=originalSorry, ich muß alles hinterfragen - hab einfach wenig Fachwissen.

      Dieses Board, wie ich es habe, wird in anderen Foren unter dem Phantom-Clon "Cheerson CX-20" oder "Quanum Nova CX-20" behandelt. Es geht aber immer um die fertigen Fluggeräte, also Board im Cheerson oder Quanum und dessen Verkabelung. Auf den Bildern ist mir augefallen, dass dort die +5V von den ESCs gekappt worden sind. Es ist leider nicht erkennbar, ob alle 4 Leitungen gekappt worden sind oder die +5V nur von einem ESC kommt. (müßte ja eigentlich funktionieren) Es ist auch nicht erkennbar, wo sonst die Stromversorgung herkommt.

      Ich habe mein Board so verkabelt, wie ich es auf diesen Bildern gesehen habe.

      So - ein Verbindungskabel (Servo ohne Signal) habe ich vorbereitet. Vor ich mein Board "grille" warte ich auf deine Rückantwort.

      Besten Dank

      Herbert

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    • Hi Herbert,

      ich habe auch nochmal nach "CX-20" Diode gegooglet aber auch nichts brauchbares gefunden. Hast du ein Multimeter da um den Durchgang einzelner Bauelemente zu testen? Meine Diode sah damals rein optisch auch intakt aus, jedoch leitete sie in keiner Richtung Strom durch. Kannst du die beiden Platinen eigentlich trennen oder sind die mit Lötpins fest verbunden? Sorry, ich kenne dein Board wirklich gar nicht. Die Unterseite des oberen Boards wäre vielleicht ganz interessant, weil auf dem wahrscheinlich die ganze Signalverteilung liegen könnte.

      Ansonsten hast du meinen Schnellfix richtig verstanden! Ich meine schon direkt an der Eingangsseite vom FC. Blöd nur, dass du außer den 4 Receiver-Eingängen dort keinen weiteren freien Eingang mehr hast. Aber zum Testen sollte es auf jeden Fall funktionieren, wie du es im Bild gemalt hast.

      Probier's mal aus und sag Bescheid ob's geklappt hat.

      Viele Grüße.

      Benny

    • Hallo Benny

      Danke für deine Rückmeldung

      Ich habe auch das Board APM 2.6 hier (soll für den nächsten Kopter sein). Ich habe die von dir beschriebene Diode gefunden. Sie hat die Bezeichnung S4. Nun habe ich auch auf dem Board 252 genauso eine Diode gefunden. siehe Bild.

      3702763556?profile=originalIch habe dort gemessen. Es kommen 3,38 V dort an/durch.

      An die Unterseite meines oberen Bordes komme ich nicht dran, weil es verlötet ist.

      Die Steckkplätze auf der Fernsteuerungsseite sind wie im Bild belegt. Kann ich da anstecken, wie ich es Beschrieben habe?

      3702763459?profile=originalGruß Herbert

    • Hi Herbert,

      achso, du hast sogar freie Plätze, dann umso besser. Ich denke dass es dann mit dem Schnellfix gehen sollte, wie du es im Bild markiert hast.

      Zum Bild: Habe schon fast vermutet, dass das schwarze Teil ne Diode ist, aber das sieht man ja leider nicht von außen (ich zumindest nicht). Misst du auf beiden Seiten der Diode eine Spannung oder nur auf einer? Auf der Eingangsseite der Diode solltest du eigentlich 5V messen, auf der Ausgangsseite 5V-0,34V=4,66V. Soweit ich es verstanden habe, misst der APM selbst auch die Spannung, mit der er versorgt wird und verweigert den Dienst, wenn sie zu niedrig ist. Dann hast du den "failed prearm check", den du im ersten Post beschrieben hast. Ich hatte genau dieses Problem, weil ich zuerst eine falsche Diode eingelötet hatte, welche einen größeren Spannungsabfall hatte als 0,34V.

      Probier einfach mal den Schnellfix, meines Wissens solltest du dabei nichts kaputt machen können.

      Viele Grüße,

      Benny

    • Mit großer Spannung eingesteckt - es funzt!!!

      Ich bedanke mich für die promte Hilfe.

      Nun werd ich mal an den Mission Planer gehen und dort die ganze Prozedur durchackern.

      Vielleicht lösen sich ja nun ein paar Problemchen.

      Nochmals Dank

      und lieben Gruß aus Thailand

      Herbert

    • Super, freut mich, dass es klappt!

      Wie gesagt, wird es wahrscheinlich an der kaputten Diode liegen. Eine weitere Möglichkeit wäre ne kauptte Schmelzsicherung, die direkt hinter die Diode geschaltet ist, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil du ja an der Diode eine Spannung gemessen hast.

      Wenn dich das Kabel des Schnellfixes auf Dauer stört, kannst du ja gucken ob du eine Ersatz-Diode findest und die alte ersetzt. DIe kosten nicht viel, in Deutschland ein paar Cent. Achte aber auf die Spezifikationen, vor allem den Spannungsverlust.

      Frohes Fliegen und zeig uns mal wie Thailand von oben aussieht. ;)

      Viele Grüße,

      Benny

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