Motoren starten nicht

Hallo zusammen, ich habe mir einen Quad gebaut mit APM 2.6 und externem GPS und Kompass. Als Steuerung verwende ich eine Futaba  T10J. Nun habe ich am MP die Kalibrierung durchgeführt, inkl. Steuerung. Wenn ich nun mit dem Throttle die Motoren scharf mache, zeigt mir der MP auch "Armed" an, gebe ich jedoch mit angeschlossenem Aku am Throttle Gas passiert einfach nichts. Die ESC und Motoren funktionieren am Servotester einzeln angesteuert problemlos. Wo liegt der Fehler? Ach ja, damit ihr wisst, als ich mit Modellflug begonnen habe, gab es ausser Fesselflug und Graupner Tip-Tip Steurung noch nichts auf dem Markt. Nach längerer Absenz habe ich mich nun ins Copterfliegen eingearbeitet, bin aber immer noch Novize.

Gruss Hansrudolf

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

    • Hallo Helmut,

      Ich denke, da hast Du recht, ich habe meinen APM 2.8 auch von Banggood gekauft, OSD hat von Beginn weg nicht funktioniert und der Rest offenbar auch nicht wirklich, bis auf das GPS und die Telemetrie. Ist den Hobbyking besser oder soll ich direkt bei 3DR bestellen?

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Hans,

      gebe ungern eine Empfehlung fuer einen bestimmten Shop.

      Ich habe die APM 2.5/6 im DX.com sowie Hobbyking gekauft. Damit gab es keine Probleme.

      Ich glaube da gehoert auch einwenig Glueck dazu. Wenn man 280 Euro fuer einen NAZA ausgeben will hat man warscheinlich mehr Glueck.

      Ich bin auch wenn es diesmal nicht geklappt hat ,ein FAN von dem APM Board.

      Wenn man sich dort einbischen eingearbeitet hat ist es einfach toll damit zu fliegen.

      Das ist aber alles subjectiv. 

      Gr. Helmut

    • compass an I2C port anschliessen,voraussetzung im bild gezeigt..

      beide anschluesse durch loeten verbinden.

      gr. helmut

      Apm2.8 I2C port.jpg

    • Hallo, ich habe ein Amp 2.6 mit einer skyfly6 funke...
    • Hallo, dann können wir schon mal die APM's sowie die Funke ausschliessen, jedoch nicht deren Einstellungen. Irgendwo da muss der Hund begraben sein, aber wo?

    • Hallo Toby, welche Fernsteuerung und APM verwendest Du?

      Ich habe die Futaba T10J und APM 2.8 im Einsatz.

      Gruss Hansrudolf

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe ein ganz änliches Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Bei mir starten die Motoren auch nicht. Ich habe sie alle gemeinsam an einem anderen Empfänger eingelernt und sie laufen da auch schön synchron. Wenn ich sie aber dann an den APM anschließe tut sich da gar nichts. Erst, wenn ich die Prozedur des Anlernens am APM wieder durchführe starten Sie und ich kann sie alle gemeinsam hochfahren. Wenn ich aber dann einen Steuerbefehl von meiner Funke rüber schicke passiert nichts, keine Drezahländerung bei Roll, Nickel oder Gier.  Ich kann nur die Drehzahl aller Motoren ändern. Wenn ich dann den Akku abziehe und ihn dann wieder anschließe muss ich die ganze Prozedur von vorne durchführen damit sich überhaupt was tut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht hinter das Geheimnis des Armen gekommen. Mein Englisch ist nicht das beste.

    Das zweite Problem was ich habe ist, dass bei der Kalibrierung des Kompasses, während ich den Copter drehe die Punkte aus dem Koordinatenkreuz verschwinden, obwohl mir der MP sagt, das für bestimmte Achsen noch Informationen fehlen. Außerdem habe ich zum Schluss der gesamten Kalibrierung ein rotes Feld in dem, wenn ich es richtig interpretiert habe, ich gefragt werde, ob ich den APM armen kann. Ich kann zwar dahinter ein Hacken stetzen, aber das Feld bleibt rot. Alle anderen Felder sind grün, also gehe ich mal davon aus, dass ich da alles richtig gemacht habe.

    Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann und nicht wie es mir in einem anderen Forum geraten wurde das Ganze zu lassen, wenn ich nicht mal das Grundwissen habe.

    Vielen Dank schon mal in voraus, 

    Michael

    Hier noch mein Komponenten:

    Funke: Jeti DC16

    Empfänger: 7-Kanal Jeti

    Contoler: APM 2.8 mit GPS,  Kompass und Powermodul

    Regler: Fluid SimonK N-FET 10A

    Motoren: Robbe 2824-34

    • Hallo Michael, ich habe auch den APM 2.8, da ist neu nunei Jumper den Du entfernen musst, wenn Du den externen Kompass anschliesst. Ich kämpfe noch immer mit dem APM 2.8. Ich habe Telemetrie eingebaut und wollte den Copter inizialisieren, hat eigentlich bestens funtioniert, bis ich die Flugmodi eingestellt habe, da habe ich festgestellt, dass cie neuen Modi und nicht nur die sondern alle Einstellungen nicht gespeichert worden sind. Habe den Copter mit USB Kabel verbundenund das gleich Spiel gemacht, da hat es alles gespeichert.

      Das Problem , dass die Motoren m Inizialsierungsmodes der ESC super gut drehen im Normalen Modeus aber nicht regelbar sind habe ich immer noch, weiis der Guuger was das ist, aber ich habe festgestellt, mit den Props montiert, dass ein Motor langsamer dreht als die restlichen drei. Haben dann diesen Motor mit einem Anderen getauscht um sicher zu gehen, dass dies nicht am ESC liegt, und tatsächlich der Motor dreht langsamer. muss mir nun neue Motoren kaufen, dann sehen wir weiter.

      Grundsätzlich kannst Du alle vier Regler mit Plusstecker anschliessen, ich habe allerdings ein BEC eingebaut und an den ESC alle Plusleitungen (rot) weggesteckt. Das BEC einfa an einem freien Stecker neben den Motoranschlüssen am APM anschliessen.

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Hansrudolf,

      danke für Deine Hilfe. Welchen Jumper meinst Du? Ich habe zwei gefunden, einer bei den Outputs und einen weiteren bei den Inputs. Letzterer ist mit der Bezeichnung MAG DFU versehen und kann in drei Stellungen gesteckt werden.

      Gruß, 

      Michael.

    • Hallo Michael,

      wenn Du den APM vor Dir liegen hast, links die ESC, rechts die FX Anschlüsse, dann hast Du unten rechts die GPS und Kompass Anschlüsse. Rechs davon sind drei 2-fach Steckanschlüsse und wenn nun der unterste mittels einer Brücke verbunden ist, dann musste Du dies entfernen

      Siehe Schema

      Gruss Hansrudolf

      APM 2.8 Anschlüsse.pdf

      https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/3702790327?profile=original
This reply was deleted.