Motoren starten nicht

Hallo zusammen, ich habe mir einen Quad gebaut mit APM 2.6 und externem GPS und Kompass. Als Steuerung verwende ich eine Futaba  T10J. Nun habe ich am MP die Kalibrierung durchgeführt, inkl. Steuerung. Wenn ich nun mit dem Throttle die Motoren scharf mache, zeigt mir der MP auch "Armed" an, gebe ich jedoch mit angeschlossenem Aku am Throttle Gas passiert einfach nichts. Die ESC und Motoren funktionieren am Servotester einzeln angesteuert problemlos. Wo liegt der Fehler? Ach ja, damit ihr wisst, als ich mit Modellflug begonnen habe, gab es ausser Fesselflug und Graupner Tip-Tip Steurung noch nichts auf dem Markt. Nach längerer Absenz habe ich mich nun ins Copterfliegen eingearbeitet, bin aber immer noch Novize.

Gruss Hansrudolf

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

    • also so gegen 13h bin ich immer zu hause. wenn du bei mir gruen siehst kannst du mich immer anrufen.hast du mich denn schon gefunden?

    • Hallo Michael,

      bei den aelteren Boards APM2.5..etc musste man um einen externen Compass anzuschliessen eine Bruecke auf dem Board entfernen.Bei meinem APM2.7 war diese noch vorhanden. D.h du muesstest das mal ueber pruefen.Falls vorhanden mit einem spitzen Gegenstand trennen. Dann kannst du auch den exteren Compass kalibrieren.

      Dann ueberpruefe doch mal die Anschluesse von dem GPS/Compass Module. Vielleicht kannst du einen losen

      Kontakt etc..festellen.

      Dann nochmals acc. diesem Link die Motoren einstellen.

      https://www.youtube.com/watch?t=59&v=gYoknRObfOg

      Versuch mal ..Gruesse Helmut

    • Ich habe noch was vergessen. Ich betreibe ja vier Regler an meinem APM, kann ich das APM über alle Regler mit Strom versorgen, oder darf ich nur einen benutzen. Wenn ich nur einen benutze, wird dieser mehr als handwarm.

      Gruß, 

      Michael

    • Hallo Michael,

      wenn du Lust und Zeit hast koennen wir das Problem ueber SKPE loesen.

      Helmut.Pechmann

    • Hallo Helmut, 

      danke für Deine Antwort. Ich würde das mit der Brücke ja gerne überprüfen, da aber APM in einem Originalgehäuse sitzt habe ich ein bißchen Manschetten es zu öffnen.  Außerdem war das GPS-KOMPASS Modul im Set dabei.

      Was die Motoren betrifft, habe ich die Kalibrierung nach der Videoanleitung vorgenommen, es hat auch soweit alles geklappt, die Motoren konnte ich hochfahren.  Wenn ich aber nun den Akku vom Contergan trenne und in danach wieder anschließe machen meine Motoren nichts mehr. Erst, wenn ich die Kalibrierung wieder durchführe laufen sie wieder.

      Gruß,

      Michael

  • Hallo Hansrudolf,

    hast du im Missionplanner  den Arming check mal auf disable gestellt und dann mal versucht die motoren zu starten?

    Gruesse Helmut

    • Hallo Helmut, wie ich schon angetönt habe, bin ich ziemlicher Anfänger und habe leider nicht herausgefunden, wo ich den Arming Check ausschalten kann. Aber nun folgendes: Ich habe am MP alle Konfigurationen  durchgespielt. Dann musste ich zu meinem Schreck feststellen, dass auf Kanal 5 der 2-fach Schalter in Stellung 0 mit Stabilized und in Stellung 1 auf Loiter programmiert war, was heisst, dass sich das Ganze nicht armen lässt, also habe ich Kanal 5 vorläufig vom Empfänger getrennt, mit der Wirkung, dass sich das Ganze nun armen lässt. Danach habe ich mich vom MP verabschiedet und den Copter nur mit dem Aku gespiesen. Ich muss noch vorausschicken, dass ich an allen ESC den +Po aus den Steckern herusgezogen habe und das Ganze über ein BEC versorge. Nach dem Armen passiert nun folgendes wenn ich etwas Gas gebe:

      Als erstes meldet sich Motor 3, dann 2, dann 4 und Motor 1 bleibt stehen. Motor 3 lässt sich aleine auch noch regeln, sobald Motor 2 sich zuschaltet, wird die Regelung grob, das heisst die Drehzal der beiden Motoren erhöht sich um geschätzt ein Drittel und wenn sich Motor 4 zuschaltet ist keine Regelung mehr möglich, die Motoren drehen in voller Drehzahl. Wie das kommt weiss ich nicht, aber ich befürchte, das mein APM 2.6 einen Schuss weg hat.

      Was ich auch nicht herausgefunden habe, ist die Möglichkeit den Schalter wieder auf leer, sprich ohne Flugmodus in Stellung 0 fest zu legen. Ziel ist ja mit einem Mix zwischen diesem ASchalter und einem 3-stufigen Schalter mehrere Flugmodis festzulegen

      Beste Grüsse

    • Hallo Hansrudolf,

      damit alle Motoren erst mal laufen,,gehe bitte mal auf den unteren Link.

      Mach es ganz genauso wie beschrieben.

      Danch melde dich nochmal.

      http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/

      Gr. Helmut

    • Hallo Helmut,

      Erst Mal vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich habe die ESC Calibration "All at Once"gemäss Anleitung durchgeführt, dabei ist mir aufgefallen, dass am APM nicht alle dre LED's blinken sonder nur rot und blau. Die Calibration hat ansonsten nichts gebracht.

      Ich möchte noch die Einzel Kalibration durchführen, aber ich wollte Dich informieren, dass ich folgende ESC's eingebaut habe:

      Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware

      Motoren sind No-Label von meinem ersten Chinesen Copter, den ich an der Spielwarenmesse 2014 an einem Stand erworben habe.

      Was meinst Du, soll ich die one by one calibration noch durchführen? Gewisse Marken sollten ja nicht oder können nicht kalibriert werden, gem Anleitung.

      Herzlichen Dank und beste Grüsse

    • da bin ich wieder, 

      die drei Lampen solltest du aber sehn,es ist aber einbischen schwierig zu erkennen.

      Vielleicht einfach nochmal versuchen.

      Oder Du solltest  den Gasweg programmieren.

      ...Funke an, dann Vollgas, Rx an, -Piep der 4 Regler- , Gas auf 0-> ein paar Piepser der 4 Regler


      Sonst musst du alle einzeln dran nehmen.

      Gruesse Helmut

This reply was deleted.