Motoren starten nicht

Hallo zusammen, ich habe mir einen Quad gebaut mit APM 2.6 und externem GPS und Kompass. Als Steuerung verwende ich eine Futaba  T10J. Nun habe ich am MP die Kalibrierung durchgeführt, inkl. Steuerung. Wenn ich nun mit dem Throttle die Motoren scharf mache, zeigt mir der MP auch "Armed" an, gebe ich jedoch mit angeschlossenem Aku am Throttle Gas passiert einfach nichts. Die ESC und Motoren funktionieren am Servotester einzeln angesteuert problemlos. Wo liegt der Fehler? Ach ja, damit ihr wisst, als ich mit Modellflug begonnen habe, gab es ausser Fesselflug und Graupner Tip-Tip Steurung noch nichts auf dem Markt. Nach längerer Absenz habe ich mich nun ins Copterfliegen eingearbeitet, bin aber immer noch Novize.

Gruss Hansrudolf

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • So, neuen Motor besorgt. Ist ja ziemlich zeitaufwändig, da ja alles aus China kommt.

    Dann erstmal Urlaub gemacht.

    Motor eingebaut alles nochmal kalibriert. Parameter kontrolliert, waren nicht auffällig.

    Motoren drehen, ich denke auch mal gleichmäßig, aber lassen sich nicht wirklich steuern. Der Copter hebt nicht ab.

    Dann habe ich mal auf Loitermodus umgeschaltet und das Ding rast los. Und das im geschlossenen Raum.

    Zum Glück war der Akku nur provisorisch gesteckt und hat sich gelöst es hat nur eine Luftschraube zerfetzt.

    Und wieder eine Bestellung aus China.

    Habt Ihr Spezies noch weitere Tipps für mich? Ich denke es liegt irgendwie an der Programmierung der APM.

    Gruß Klaus

  • Ein freundliches Hallo an Euch.

    Auch ich bin ein absoluter Copter-Neuling. Habe vor 40 Jahren Hangsegler geflogen.

    Habe auch Probleme mit der APM 2.8. Nach meiner Info ist das ein Clone aus China. Muss deshalb ja nicht schlecht sein.

    Bei mir läuft einer von 4 Motoren ruckelig mit verringerter Geschwindigkeit und die 3 Anderen auch nicht mit voller Leistung.

    Einzeln getestet kein Problem nur zusammen wird es nichts.

    Das Problem mit den Motoren haben ja viele und die Hinweise und Tips haben, so viel ich lesen kann, noch nicht zu einem Erfolg geführt.

    Deshalb noch mal an euch Experten: was soll ich machen?

    Grüsse Klaus 

    • Hallo Klaus,

      bei mir war der Fehler in der APM Software zu suchen. Im Ordner Parameters war der Wert der Leerlaufdrehzahl höher als derjenige der höchsten Drehzahl von Haus auf so eingestellt. Sann ist es unmöglich die Motoren zu starten.

      Wie siht es denn aus, wenn Du die ESC mit dem APM 2.8 kalibrierst? Drehen dann ach Abschluss der Kalibrierung alle Motoren gleichschnell? Wenn nicht dürfte es sich um einen faulen Motor handeln, wenn ja unbedingt die Parameterwerte überprüfen.

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Klaus,

      check doch mal die diversen Eintraege zu diesem Problem in dem Forum.

      Wenn ein Motor nur ruckelt und nicht richtig laeuft wuere ich erst einmal den MOtor tauschen.

      Danch alle Motoren kalebrieren.(ESC).Wie das geht ist ebenfalls in dem Forum beschrieben.

      Check das mal. Wenn du damit nicht weiter kommst melde dich noch einmal.

      Gruesse Helmut

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Hansrudolf!
    Die Motoren starten aber die Drehzahl ist gleich...
    Im Kalibrier Modus ist alles gut! und die Motoren lassen sich über die ges. Drehzahlbreite regeln...
    Ich brauch dringend Hiiiillllfffffeeeeeeee :)
    VG Toby
    • Ja das stimmt nur wo? Ich habe alle Kanäle auf 100% stehen und die Einstellung nach Anleitung gemacht. Beim Kalibrieren geht ja auch alles nur dann wenn ich den akku ab und wi es er dran mache habe ich nur eine Drehzahl...
    • Hallo Hansrudolf,

      da faellt mir nur noch das ein... Missionplanner,Terminal  dann Connect und CLI aufrufen.

      Danach durch Erase das Board plattmachen.

      Dann wieder neu die Software aufspielen.

      Gruesse Helmut

    • Hallo Hansrudolf,

      folgendes,habe seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit meinem Board APM2.8.

      Ich bekomme ab und zu die MSG BAD COMPASS HEALTH, dann bekomme ich den Copter einfach nicht 

      stabil in die Luft,d.h. Roll/Pitch Achse schwabbert so for  sich hin. Habe es schon mit allen moeglichen ausprobiert negativ. So jetzt hatte ich auf deutsch die Schna... voll.

      Habe gestern mein altes APM2.5 platt gemacht und die neueste Software draufgeladen.

      Heute Morgen mein Testflug am Strand...du glaubst es nicht,der Copter liegt wie ein Brett in der Luft keine Warnings mehr. 

      Jetzt frage ich mich doch warum klappte es denn nicht mit dem neuesten Board 2.8.?

      Ich glaube fast, diesmal habe ich Schrott eingekauft.

      Vielleicht solltest du es auch einmal in dieser Hinsicht es versuchen...

      Gruesse Helmut

    • Hallo Helmut, na also, ich denke schon lange in die Richtung. Ich wollte Deinen Ausführungen folgen und das Board plattmachen. Also Missionplanner > Terminal >Connect dann erfolgt der Download. Ich habe das Ding über eine Stunde am PC laufenlassen. Dauernd kamen Dowloadmeldung in der Form von "Q??dfg-" Oder so ähnlich, dann habe ich den Laptop ausgeschaltet. Nachdem aber auch Toby (siehe Beitrag weiter oben) mit dem APM 2.6 die gleiche Sche... hat denke ich, dass wohl auch die installierte SW einen Schuss hat.

      Ich denke laut über einen Wechsel zu Pixhawk nach!!!!!!!!!

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Hansrudolf,

      du hast im Terminal - Mode nur diese komischen Zechen bekommen.

      Das ist normal habe ich heute herausgefunden. Mit der letzten Software ist es geandert worden.

      Bisher kann ich eigentlich nur gutes ueber das APM Board sagen. Ich habe den Fehler gemacht es von Banggood zu beziehen. Habe schon des oefteren gehoert das es von dort Probleme gab.

      Banggood hat sogar zugegeben das sie von dem Hersteller des geklonten Board im Augenblick ziemlichen Schrott bekommen.

      Man braucht sich ja auch nicht zu wundern wenn man es fuer

       ca 40 USD bekommen kann.

      Das wollte ich dir nur noch dazu sagen.

      Gr. Helmut

This reply was deleted.