Motoren starten nicht

Hallo zusammen, ich habe mir einen Quad gebaut mit APM 2.6 und externem GPS und Kompass. Als Steuerung verwende ich eine Futaba  T10J. Nun habe ich am MP die Kalibrierung durchgeführt, inkl. Steuerung. Wenn ich nun mit dem Throttle die Motoren scharf mache, zeigt mir der MP auch "Armed" an, gebe ich jedoch mit angeschlossenem Aku am Throttle Gas passiert einfach nichts. Die ESC und Motoren funktionieren am Servotester einzeln angesteuert problemlos. Wo liegt der Fehler? Ach ja, damit ihr wisst, als ich mit Modellflug begonnen habe, gab es ausser Fesselflug und Graupner Tip-Tip Steurung noch nichts auf dem Markt. Nach längerer Absenz habe ich mich nun ins Copterfliegen eingearbeitet, bin aber immer noch Novize.

Gruss Hansrudolf

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

    • Das habe ich fast vermutet und nach Deiner Bestätigung auch gleich ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter. Als nächstes werde ich die Motoren zum Laufen bringen, eigentlich sind sie schon gelaufen und ich konnte auch sie dazu bringen auf Roll, Nickel usw. zu reagieren, aber dann ist das APM in Failsave gegangen weil der Akku leer war. Aber die Motivationen ist wieder da.

      Was ich bei Dir noch nicht verstanden habe ist die Sache mit der Telemetrie,  was hast da für ein Problem?

      Gruß,  Michael. 

    • Ach, das ist ganz einfach, über die Telemetrie kann ich per Funk die Daten vom Copter an den Missionplanner übertragen wie mit dem USB Kabel, nur die über  Telemtrie übertragenen Daten speichert der APM nicht, warum auch immer. Eigentlich kein Problem, aber die Kompass Kalibrierung ohne USB Kabel ist halt schon bequemer, wenn dann die Daten gespeichert werden!

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Michael, hast Du die Motoren zum Laufen gebracht? Ichb bin immer noch nicht weiter. Ich kann die Motoren armen, aber wenn ich nur ein bischen Gas gebe beginnen sie auf einer konstanten Drehzahl zu laufen, mehr Gas geben bewirkt absolut nichts, sie werden auch in der untersten Stellung dann langsam schneller und bleiben dann bei einer gewissen Drehzal kostant. Wenn ich die ESC kalibriere, kann ich im Kalibriermodus bei abgeschlossenen Kalibrieung die Motoren wunderbar regeln, sobald ich den Kalibriermodus verlasse und di Motoren arme ist alles wie vorher. Keine Ahnung was da passiert.

      Gruss Hansrudolf

    • Hallo Hansrudolf,

      hast du diese Kalibration auch schon durchgefuehrt ?

      http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/

      Gruesse Helmut

    • Da faellt mir noch etwas dazu ein,

      schliesse doch mal ein ESC direckt am Motor an. D,h, Ohne Verlaengerung die drei Kabel an dem Motor und die 2 kabel (BAT.) an dem Lipo.

      Das dreiadrige Flachkabel direkt an dem Empfaenger. 

      So,jetzt schreib mir doch mal was passiert ist.

      Dann kann ich dir auch die Loesung dazu sagen.

      Gruesse

      Gruesse Helmut

    • Hallo Helmut, ja schon manchmal! Immer wenn ich die Kalibrierung durchführe und dann die Motoren teste, funktioniert alles einwandfrei, dann Gashebel nach unten uten Akku ausziehn, FS auschalten, neu starten, Motoren armen Gashebel ganz leicht nach oben stellen, die Motorenspringen an Gashebel ganz nach oben schieben, die Drehzahl der Motoern ändert sich nur ganz langsam. Gashebel ganz nunten, die Motorem stoppen. Gashebel wieder soweit nach oben schieben bis die Motoren anspringen. In dieser Postion das Gasreglegers steigert sich die Drehzahl ganz langsam, ein Regeln am Gashebel hat keine Wirkung. Ich stehe voll neben den Schuhen, habe alles ausprobiert, nichts hilft.

      Am Donnerstag werde ich mal beide Copter, den Geersun CX 20 und meinen neuen am MP anschlieessen und die Daten vergleichen, werde auch ein Printscreen der einzelnen Einstellung erstellen und sende Dir Kopien.

      Grüsse Hansrudolf

    • ps. finde deine Regler sind etwas zu schwach fuer die robbe - motore....

    • Danke für das Angebot, wann würde es Dir denn passen und welche Regler würdest Du mir empfehlen? 

    • ich fliege schon seit paar jahren mit den dingern rum.bisher keine probleme.

      habe sie bei hobbyking gekauft ..

    • 3702790306?profile=original

This reply was deleted.