Upgrade APM auf neue Version

Hallo Leute,

nach vielen Monaten probieren, umbauen und lernen, fliegt mein Quadcopter nun echt super. Ich habe die letzten Wochen ausschliesslich zum Fliegen lernen genutzt. Langsam klappt es ganz gut. Auch die Flugzeit mit einer Lipo habe ich jetzt im Griff. Ich hätte früher die Spannung im APM kalibrieren sollen :-)

Meine Frage an Euch nun: Wenn ich auf die neueste Software-Version upgraden will. Wie geht Ihr dabei vor, damit alle schon getätigten Einstellung nicht weg sind und neu eingegeben werden müssen?

Danke

Gruss

Gerd 

You need to be a member of diydrones to add comments!

Join diydrones

Email me when people reply –

Replies

  • Hi Gerd,

    leider kommt es auf den Versionsstand an, den Du monentan hast. Was in jedem Fall funktioniert: Full Parameter List/Save dann hast Du alle Parameter gesichert. Neue Firmware drauf, einen Reset über das command line interface (CLI), und danach Full Parameter List/Compare. Dann kannst Du jeden Parameter auswählen den du in die neue Firmware übernehmen möchtest. Allerdings ist die Neukalibrierung schnell gemacht und Autotune funktioniert grandios. Du solltest nur den Parameter RC_Feel_RP reduzieren, damit er nicht ganz so heftig auf deine Eingaben reagiert (FPV fliegen ist mit 40 sehr schön weich zu steuern). Das die Kurzform ;-)

    Gruß

    Gregor

    • Hallo Gregor,

      vielen Dank! Habe gerade Zeit gefunden die neue 3.1.5 aufzuspielen und die Parameter nach Deiner Anleitung wieder zurückzuspielen. Werde jetzt mal einen Flugversuch durchführen und dann auf einen grösseren Platz um das AutoTune zu probieren. Leider habe ich den "RC_Feel_RP" Parameter nicht gefunden. Wo genau ist der und heisst der wirklich genau so?

      Merci

      Gruss

      Gerd

    • Hallo Gerd,

      der Parameter heißt wirklich genau so und ist auch u.a. in der full parameter list (alphabetisch sortiert) zu finden.

      http://copter.ardupilot.com/wiki/arducopter-parameters/#RC-Feel-Rol...

      Wichtig: den Wert erst nach dem Autotune setzen da sich ansonsten anscheinend falsche Werte beim Autotune ergeben. Ich würde dir aber auch eine neue Kalbrierung vom Kompass und der Motorlast abhängigen Kompasskorrektur empfehlen (compassmot Befehl CLI). Die Kompasskalibirerung wurde über den Mission Planner erheblich verbessert. die Beschleunigungssensoren sollten bei einer alten Firmware <= 2.9 auch neu kalbriert werden. Und noch ein entscheidender Tip: Der Mission Planner ist für PCs mit englischem Windows geschrieben. Es kann passieren wenn du Werte in config/tuning änderst das er falsche Werte in den APM schreibt. Ausgenommen ist das advanced tuning Menü und die full parameter list. Ich würde mir angewöhnen, ausschließlich in der full parameter list Werte zu ändern. Wenn sich das Komma bei Werten mal um 3 Stellen verschiebt, macht man ganz schön große Augen beim Start.

      Viel Erfolg

      Gregor

    • Hallo Gregor,

      nun habe ich die Autotune Funktion mal laufen lassen (Screenshots "alt" und "neu" angehängt).
      Das war etwas aufregend, da meine Lipo zu früh schlapp gemacht hatte. Die Überwachung hat schon lange geblinkt, dass ich landen soll. Hab es aber durchgezogen. Da doch mehr Wind war als ich dachte, musste ich oft den Quad zurückholen.

      Vorher habe ich die Beschleunigungssensoren, den Kompass und die Compassmot Prozedur durchgeführt. Alles bestens. Das Teil fliegt super. Viel Unterschied merke ich zwar nicht, aber mir erscheint er agiler.

      Leider finde ich einfach den von dir beschriebenen Parameter einfach nicht. Auch per Suchfunktion ist der nicht zu finden. Ich habe jetzt die 3.1.5 drauf. Bin ich blind? Gibt's das?

      Grüsse
      Gerd

      Screenshot_Old_APM_Params.png

      Screenshot_New_APM_Params.tiff

This reply was deleted.